Ansverus HausEin Ort für geistliches Leben

Inhaltsverzeichnis | Newsletter | Kontakt | Impressum

recreatio

kleine Exerzitien mit den Perlen des Glaubens

Ein Haus am Wald
Ein Zimmer für mich
Eine Kapelle unter meinen Füßen

Der Weg im Labyrinth führt immer ans Ziel. Das lateinische Wort „recreatio“ bedeutet Wiederherstellung, Erholung, Neuschöpfung. Einige Tage leben wir zusammen im klösterlichen Rhythmus regelmäßiger Tagzeitengebete, Zeiten des Schweigens sowie Raum für die Begegnung und miteinander feiern.

Begleiter auf diesem inneren Weg sind die Perlen des Glaubens. Mit ihnen lassen sich die Geheimnisse des Lebens und Christseins neu verknüpfen und entdecken. Was kann ich aus Wüstenerfahrungen lernen? Wo tragen mich Perlenschätze der Liebe in meinem Leben? Was drängt in mir nach Wandlung und Auferstehung? Was möchte heil werden?

recreatio ist eine Einladung, sich bewusst Zeit für sich selbst zu nehmen: Schlafen, gutes Essen, Nahrung für Leib und Seele – für alles ist gesorgt. Das hilft, sich aufzumachen auf die Reise nach innen und sich für all das zu öffnen, was sich zeigen will, an Gutem wie möglicherweise auch Schmerzhaftem. Erfahrene Geistliche Begleiterinnen und Begleiter stehen für Einzelgespräche zur Verfügung.